Lektorat von Abschlussarbeiten

Du befindest dich kurz vor dem Ende deines Studiums und möchtest sicherstellen, dass deine Abschlussarbeit den höchsten Qualitätsstandards entspricht? Dann bist du bei mir genau richtig. Ich biete ein professionelles Lektorat, um dich dabei zu unterstützen, deine Arbeit sprachlich und inhaltlich zu optimieren, damit du eine herausragende Arbeit abliefern kannst. Ob Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit, ich arbeite sorgfältig und gewissenhaft an jeder Art von wissenschaftlicher Arbeit. Auf Basis meines Studiums der Sprach- und Literaturwissenschaften sowie meiner Erfahrung als Lektorin biete ich dir eine fundierte Expertise und ein hohes Qualitätsniveau. Ich kenne mich mit den meisten qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden aus und helfe dir, die Ergebnisse wissenschaftlich darzustellen. Kontaktiere mich, um ein unverbindliches Angebot zu erhalten.

Inhalt

Was bringt dir ein Lektorat:

Du hast sehr viel Zeit und Mühe in deine Abschlussarbeit investiert. Du bist mit Herzblut bei der Sache und zum Experten/zur Expertin deines Themengebiets geworden. Vor der Abgabe steht aber noch ein wichtiger Punkt auf deiner To-Do-Liste: Das finale Gegenlesen deiner Arbeit.

Jetzt heißt es, deine Arbeit souverän ins Ziel zu führen. Du hast eine große wissenschaftliche Arbeit geschrieben und es wäre schade, durch Rechtschreib- oder Formulierungsfehler wertvolle Punkte für deine Note zu verlieren. Denn auch die Rechtschreibung, Zeichensetzung und ein guter wissenschaftlicher Schreibstil gehen in deine Benotung ein.

Als studierte Germanistin helfe ich dir Fehler zu finden, die dir gar nicht bewusst sind oder die dir durch das wiederholte Lesen nicht mehr auffallen. Ein Lektorat erfordert viel Zeit, eine hohe Konzentration und gute sprachliche und wissenschaftliche Kenntnisse. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass durchschnittlich in jedem dritten Satz ein Fehler ist. Die meisten meiner Kunden bekamen nach dem Lektorat gute bis sehr gute Noten für ihre Abschlussarbeit.

Deine Vorteile:

⭐ persönliche Betreuung

⭐hohes wissenschaftliches Niveau

⭐ direkte und schnelle Kommunikationswege

⭐Lektorat in nur 3-4 Werktagen (oder 24h)

Info: Ein Lektorat ist rechtlich erlaubt und sogar von vielen Betreuer*innen gewünscht, da du so am Ende noch einmal jemanden hast, der deine Arbeit durchliest und dich auf Fehler hinweist, die dir entgangen sind.

Wie ist das Vorgehen beim Lektorat?

Bei Lektorat Frau Pastell ist das Vorgehen einfach und transparent, damit du genau weißt, was dich erwartet:

  1. Anfrage per E-Mail: Schicke mir einfach den Text, den du lektoriert haben möchtest, per E-Mail an lektorat@fraupastell.de. Nenne den Zeitraum und die Leistungen, die du wünschst (siehe Preise & Pakete).
  2. Angebotserstellung: Ich erstelle zeitnah ein maßgeschneidertes Angebot für dich. Um sicherzustellen, dass die Preisgestaltung fair und transparent ist, wird der Preis anhand des Umfangs des Textes berechnet. Eine Seite entspricht dabei der Norm Times New Roman, Schriftgröße 12, mit einem 1,5-fachen Zeilenabstand oder einer vergleichbaren Formatierung. Sollte dein Text davon abweichen, wird der Seitenpreis entsprechend für dich umgerechnet.
  3. Angebotannahme: Du bekommst das Angebot per E-Mail zugeschickt und kannst es in Ruhe prüfen. Wenn es dir zusagt, kannst du es annehmen. Das Geld ist bei Annahme per Vorkasse zu zahlen. Ich bitte um Vorkasse, da meine Leistungen individueller Natur sind. Anders als beim Verkauf eines Produkts, wie etwa eines Pullovers, kann ich die fertiggestellten Lektorate bei Nichtzahlung nicht anderweitig verkaufen.
  4. Beginn des Lektorats: Sobald das Geld eingegangen ist (bei eiligen Aufträgen reicht ein Screenshot der Überweisung), starte ich mit dem Lektorat deines Textes.
  5. Fertigstellung und Rücksendung: Das Lektorat wird pünktlich zum vereinbarten Termin fertiggestellt und dir per E-Mail zugesendet.

Zufriedenheitsgarantie: Solltest du einmal nicht zufrieden sein, kannst du innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt mögliche Anmerkungen oder Änderungswünsche äußern. Ich überprüfe dein Feedback gründlich und überarbeite die Arbeit kostenlos, falls nötig. Sollten zu einem späteren Zeitpunkt neue oder erweiterte Vorgaben auftauchen (z. B. durch neues Feedback deines Betreuers oder deiner Betreuerin), die nicht Teil unserer Vereinbarung waren, biete ich eine erneute Überarbeitung gegen einen Aufpreis an.

Für eine konkrete Auftragsanfrage mit Angaben zum Seitenumfang und Fertigstellungstermin stehe ich dir gerne zur Verfügung. Kontaktiere mich einfach unter lektorat@fraupastell.de, und ich sende dir innerhalb kurzer Zeit ein individuelles Angebot zu.

Beste Grüße

Sandra
Lektorat Frau Pastell

Preise & Pakete

Die Seitenpreise beziehen sich auf eine genormte Seite (Times New Roman, Schriftgröße 12, 1,5 Zeilenabstand oder vergleichbare Formatierung). Sollte dein Text davon abweichen, wird der Seitenpreis entsprechend für dich umgerechnet.

Paket 1: Korrektorat:
✔ Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung
❌ Stilistische Verbesserungen
Akademischer Stil (Wortaustausch, Satzbau- und -umstellung zur Verbesserung des Ausdrucks)
❌ Inhaltliche Überarbeitung (Anpassungen an Logik und Argumentation)
❌ Formulierungsvorschläge als Kommentare
❌ Literatur- und Quellenüberarbeitung
❌ Umfassende Formatierung
❌ Konsequente Genderkorrektur
Preis pro Seite: 3 Euro
Paket 2: Wissenschaftliches Fachlektorat:
✔ Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung
✔ Stilistische Verbesserungen
✔ Akademischer Stil (Wortaustausch, Satzbau- und -umstellung zur Verbesserung des Ausdrucks)
✔ Inhaltliche Überarbeitung (Anpassungen an Logik und Argumentation)
✔ Formulierungsvorschläge als Kommentare
❌ Literatur- und Quellenüberarbeitung
❌ Umfassende Formatierung
❌ Konsequente Genderkorrektur
Preis pro Seite: 5 Euro

Preis pro Seite: 5 Euro

Hinweis: Falls ich im Laufe meiner Arbeit feststelle, dass weitere Zusatzleistungen notwendig wären, bspw. konsequentes Gendern oder die Überarbeitung der Quellenangaben, weise ich dich in einem Kommentar darauf hin. Du hast dann die Möglichkeit, diese Überarbeitungen selbst vorzunehmen oder einen weiteren Auftrag (siehe Zusatzleistungen) bei mir in Anspruch zu nehmen.

Zusatzoptionen (Auswahl nach Bedarf):

In-Text-Zitat-Formatierung:
✔ einheitliche Formatierung und Überarbeitung der Quellen im Fließtext nach Vorgaben deiner Uni oder üblichen Standards
Preis pro Seite: 1 Euro
Literaturverzeichnis-Formatierung:
✔ Überarbeitung des Literaturverzeichnisses nach einem einheitlichen Zitierstil, den deine Uni dir vorgegeben hat oder üblichen Standards
Berechnung nach Länge des Literaturverzeichnisses: 10 Euro pro Seite des Literaturverzeichnisses

Hinweis: Die Literatur- sowie die Quellenüberarbeitung beinhaltet die formale Überprüfung von Quellenangaben im Fließtext sowie die Gestaltung des gesamten Literaturverzeichnisses nach Vorgaben oder üblichen Standards. Bitte beachte, dass diese Überarbeitung rein formal erfolgt und keine inhaltliche Prüfung auf Richtigkeit der Quellenangaben vorgenommen wird.

Umfassende Formatierung:
✔ Generierung automatisches Inhaltsverzeichnis
✔ Kapitelcheck
✔ Seitenzahlen
✔ Automatisches Abbildungsverzeichnis (notwendig ab 3 Abbildungen)
✔ Automatisches Tabellenverzeichnis (notwendig ab 3 Tabellen)
Preis pro Seite: 2 Euro (auch einzeln buchbar auf Anfrage)
Genderkorrektur:
✔ Überprüfung und Anpassung der geschlechtsneutralen Sprache unter Verwendung verschiedener Genderoptionen:
Sternchen (Schüler*innen)
Doppelpunkt (Schüler:innen)
Unterstrich (Schüler_innen)
Binnen-I (StudentInnen)
Neutrale Schreibweise und paarweise Nennung (Studierende, Lehrende, Schülerinnen und Schüler)
Preis pro Seite: 1 Euro

Hinweis: Falls es keine Vorgabe gibt, empfehle ich dir die neutrale Schreibweise und paarweise Nennung zur besten Lesbarkeit. Viele Unis sprechen zudem auf ihrer Webseite Empfehlungen aus, hier wird auch häufig das Gendersternchen empfohlen. Spreche die Vorgaben bei Unsicherheit am besten kurz mit deiner betreuenden Person ab.

Beispielrechnungen:

Bachelorarbeit über 30 Textseiten:
Wissenschaftliches Fachlektorat und Überarbeitung der In-Text-Zitation: 150+30=180 Euro

Masterarbeit über 50 Seiten:
Wissenschaftliches Fachlektorat: 250 Euro

24h-Eilauftrag

Deine Abgabefrist steht unmittelbar bevor und du brauchst ein Lektorat innerhalb kürzester Zeit?

Ich biete gegen einen Aufpreis von 50 % auf den normalen Preis einen 24h-Eilauftrag an.

Kontaktiere mich für deinen Eilauftrag direkt via Whatsapp:

Ich schreibe dir innerhalb kurzer Zeit, ob der Eilauftrag für mich möglich ist. Anschließend schickst du mir deine Arbeit per Mail (siehe Vorgehen beim Lektorat).

Kontakt:

Du hast noch Fragen oder möchtest ein Lektorat bei mir buchen? Kontaktiere mich jetzt über das Kontaktformular oder per Mail an lektorat@fraupastell.de.

Deine Ansprechpartnerin: Sandra von Frau Pastell

Sandra Doods Frau Pastell Buchblog

Lektorin, Doktorandin der Germanistik und Buchbloggerin

  • 7-jährige Lektoratserfahrungen mit wissenschaftlichen Texten (Bachelor-, Master- und Hausarbeiten, Studien)
  • Stärken: Tipps für Literaturrecherchen, Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring
  • 6-jährige Erfahrung als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an mehreren universitären Lehrstühlen (Korrektur von Abgaben, Tutortätigkeiten, Literaturrecherchen, Datenauswertungen in SPSS/Interact)
  • Masterstudium der Germanistik und Psychologie
  • aktuell: Promotion in Germanistik
  • Mit Texten zu arbeiten ist meine absolute Leidenschaft. Nicht nur im Studium und bei der Lektoratsarbeit, auch auf meinem Literaturblog fraupastell.de beschäftige ich mich mit Büchern und Texten verschiedenster Sorten. Ich bin Jurymitglied eines Literaturpreises und lese pro Jahr 50-100 Bücher.

Kundenfeedback

Sende dein Feedback nach unserer Zusammenarbeit an: lektorat@fraupastell.de. Vielen Dank!

Ein Lektorat zahlt sich in jedem Fall aus und hebt deine Abschlussarbeit auf ein höheres Niveau.

Weitere Leistungen:

Lektorin und Texterin für Fachtexte und Sachbücher
Schreibberatung für Abschlussarbeiten